Wie Sie am Besten mit den Schmerzen Ihrer Patienten umgehen

Entdecken Sie evidenzbasierte Strategien für ein besseres Schmerzmanagement, einfachere Verfahren und zufriedenere Patienten.

Schmerz ist eine Frage der Wahrnehmung

Schmerz ist ein Phänomen, das vom Gehirn erzeugt wird, und es gibt so viele verschiedene Arten, Schmerz auszudrücken, wie es verschiedene Menschen gibt. Viele Faktoren tragen zur Variabilität des Schmerzes bei: genetische Ungleichheit, Geschlecht, Bildung, sozialer Hintergrund, Kultur, usw.

Da die Ausprägung des Schmerzes so unterschiedlich ist und von all diesen Komponenten abhängt, wird die Empathie erschwert: Die Menschen neigen dazu, nur den Schmerz zu erkennen, mit dem sie sich persönlich identifizieren können. Die Ärzte müssen bestimmte Vorurteile überwinden, um zu vermeiden, dass ein Teil ihrer Patienten ins Abseits gerät. Insbesondere die Schmerzen von Frauen werden systematisch unterschätzt und folglich unterbehandelt. Bei gleichem Krankheitsbild erhalten Frauen weniger Morphium als Männer. Geschlechtsspezifische Vorurteile oder falsche Vorstellungen in Bezug auf biologische Unterschiede sind im medizinischen System weit verbreitet und haben dazu geführt, dass Ärzte glauben, dass Frauen ihre Schmerzen übertrieben darstellen. Diese Unterschiede wurden in einer Reihe von Studien aufgezeigt[1].

Eine neuere Studie hat nun bestätigt, dass Frauen tatsächlich empfindlicher für bestimmte Arten von Schmerzen sind. So haben sie beispielsweise doppelt so viele Rezeptoren im Gesicht: Frauen haben 34, Männer nur 17. Dieser Unterschied könnte die Behauptung stützen, dass Frauen ein anderes Schmerzempfinden haben[2].

Auch bei schwarzen Patienten und anderen ethnischen Minderheiten wird die Schmerzintensität häufig unterschätzt, vor allem aufgrund falscher Vorstellungen über biologische Unterschiede, was zu einer Lücke in der Behandlung und Patientenversorgung führt.

So wurde in einer retrospektiven Studie festgestellt, dass schwarze Patienten in der Notaufnahme bei Frakturen der Extremitäten deutlich seltener Analgetika erhielten als weiße Patienten (57 % gegenüber 74 %), obwohl sie nach eigenen Angaben ähnliche Schmerzen hatten[3].

Einzelne Menschen können Schmerzen auch aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds unterschiedlich ausdrücken. So können beispielsweise Stereotypen über Männlichkeit manche Männer daran hindern, ihre Schmerzen wirksam auszudrücken[4]. Als Zahnarzt ist es daher von entscheidender Bedeutung, aufmerksam zu sein und gleichzeitig ein Höchstmaß an Pflege zu leisten. Es ist jedoch nicht immer einfach zu wissen, was in der jeweiligen Situation zu empfehlen ist. Jüngste Studien haben neue Wege für die Schmerzbehandlung in der Patientenversorgung aufgezeigt.

Neue Schmerzbehandlungen

Um sicherzustellen, dass Ihre Patienten in Ihrer Praxis eine optimale Schmerzbehandlung erhalten, gibt es jetzt eine ganze Reihe neuer Techniken, die Sie entdecken oder näher untersuchen können. Ihre Patienten sind die Einzigen, die Ihnen sagen können, was sie fühlen. Ihre Mitwirkung ist entscheidend, um die Intensität der Schmerzen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Behandlungen zu beurteilen. Dementsprechend berücksichtigen die neuen Methoden der Schmerzbehandlung den Patienten in seiner Gesamtheit, indem sie seine gesamten körperlichen, aber auch geistigen Ressourcen in Anspruch nehmen. Eine gute Kommunikation ist heute der Schlüssel zur Optimierung der therapeutischen Beziehung. Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, finden Sie hier einige Leitlinien, die Sie auf den richtigen Weg bringen werden.

Aktives Zuhören zur Schmerzlinderung einsetzen

Diese Technik umfasst zwei Aspekte:

  • Empathie: Es ist absolut notwendig, dem Patienten zu glauben, was er Ihnen über seine Schmerzen erzählt. Ihre Wahrnehmung hat nichts mit Einbildung zu tun, auch wenn sie Ihnen übertrieben vorkommt, es ist ihre eigene Schmerzerfahrung, die durch Emotionen noch verstärkt werden kann.
  • Wissen weitergeben: Als Zahnarzt ist es am besten, eine partnerschaftliche Beziehung zum Patienten aufzubauen. Wenn Sie Ihr Wissen mit ihm teilen und ihm die Verfahren detailliert erklären, binden Sie ihn in seine Behandlung ein und beruhigen ihn. Bevor Sie eine Behandlung einleiten, sollten Sie Ihrem Patienten also den Zweck, die verschiedenen Phasen und den anschließenden Behandlungsplan erklären. Bitten Sie sie schließlich, Ihnen Fragen zu stellen, die Sie einfach und präzise beantworten werden. Wenn Sie das Vertrauen des Patienten gewinnen, können Sie gemeinsam mit ihm einen authentischen und praktikablen Behandlungsplan erstellen, der die Angst des Patienten verringert, so dass sie sich weniger auf die Schmerzäußerung auswirkt.

Verwendung von Skalen zur Schmerzerfassung

Sie können einige Hilfsmittel verwenden, um einem Patienten zu helfen, seine Schmerzempfindungen auszudrücken. Zu den am häufigsten verwendeten gehören:

Die Visuelle Analogskala (VAS): ein kleines Lineal, auf dem die Patienten ihre Schmerzintensität angeben sollen, indem sie einen Cursor von einem Ende zum anderen bewegen. Auf der Rückseite des Lineals, die für den Prüfer bestimmt ist, befindet sich eine Skala von 0 bis 10 (oder 0 bis 100 mm). Nur weil zwei Patienten ihre Schmerzen zwischen 7 und 10 einstufen, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie die gleiche Intensität empfinden. Diese Bewertung muss von einem Dialog zwischen Betreuer und Patient begleitet werden.

Die numerische Bewertungsskala (NRS): Der Gesundheitsdienstleister bittet den Patienten, den aktuellen Schmerzgrad selbst einzuschätzen, indem er die Zahl von 0 bis 10 ankreuzt, die den Schmerzgrad am besten beschreibt. Ein Wert von 0 bedeutet “keine Schmerzen”. Ein Wert von 10 steht für die “schlimmsten vorstellbaren Schmerzen”.

Beide Methoden können zur Bewertung von Schmerzen, aber auch zum Ausdruck von Ängsten verwendet werden.

Beruhigendes Verhalten und Sprache

Lernen Sie, die Ängste des Patienten zu beruhigen, indem Sie auf Ihre Wortwahl achten. Die medizinische Versorgung in der Kindheit oder eine schlechte Erfahrung kann zu unbegründeter Angst führen. Ihre Sprache, sowohl verbal als auch nonverbal, wird den Patienten beruhigen, wenn Sie konsequent sind. Wenn Sie sagen: “Ich höre zu”, sollte Ihre Haltung dies bestätigen: Schauen Sie nicht aus dem Fenster oder konsultieren Sie gleichzeitig eine andere Akte. Dies wird deutlich, wenn man sich die “3V-Regel” vor Augen führt, die auf den 1967 von Professor Albert Mehrabian veröffentlichten Studien beruht. Danach sind nur 7 % der Kommunikation verbal (gesprochenes Wort), 38 % dieser Kommunikation ist vokal (Tonfall und Klang der Stimme) und 55 % ist visuell (Gesichtsausdruck und Körpersprache). Das bedeutet, dass 93 % der Kommunikation nonverbal ist[5].

Worte haben jedoch eine große Macht, insbesondere wenn sie in der medizinischen Hypnose eingesetzt werden. Diese Technik wird in Zahnarztpraxen immer beliebter. Mit dieser Technik können Sie den Patienten in einen Entspannungszustand versetzen, indem Sie seine Aufmerksamkeit mit Hilfe eines kalibrierten Sprachrhythmus auf einen anderen Bereich lenken.

Wie Sie aus Ihrer Rolle heraustreten können

Während Ihrer Ausbildung haben Sie vielleicht gelernt, eine klinische Distanz und ein ausgeglichenes Temperament zu wahren. Vielleicht hat man Ihnen auch geraten, Ihren Patienten nicht zu nahe zu kommen, weil Sie befürchten, ihr Leiden aufzusaugen und es auf sich selbst zu übertragen. Sie können jedoch nur gewinnen, wenn Sie Ihren Patienten zuhören und ihre Bedürfnisse erkunden, indem Sie ihnen Fragen stellen.

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

Wie gehen Sie als Therapeut vor, wenn der Schmerz keine erkennbare körperliche Ursache hat? Es könnte von Interesse sein, die Ursache mit Hilfe psychologischer Therapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie zu erforschen.

Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich zum einen auf die Linderung der Symptome eines psychischen Problems, um die akute Episode zu überwinden. Andererseits ermöglicht sie eine eingehende Untersuchung von Mustern im Leben des Betroffenen. Diese vertiefte Arbeit führt nicht nur zum Verständnis der Probleme und ihrer Wurzeln, sondern auch zur Veränderung der dysfunktionalen Muster.

Die KVT ist sowohl für das Wohlbefinden der Patienten als auch für die Produktivität der Praxis eine Überlegung wert. Denn Zahnarztphobie kann zu wiederholten Absagen, ständigen Terminverschiebungen oder der Unfähigkeit führen, einen sehr ängstlichen Patienten zu behandeln oder zu beruhigen. Für Ihre Praxis kann es eine gute Idee sein, einige Patienten über diese Art der Verhaltenstherapie zu informieren. Sie wird von einem Psychologen durchgeführt und ist im Allgemeinen kurz und wirksam, da sie auf ein bestimmtes Ziel zugeschnitten ist.

Der integrative Ansatz

Wenn Medikamente allein nicht mehr helfen, geht es darum, den Patienten dabei zu unterstützen, seine Schmerzen selbst zu verstehen und zu bewältigen. Die integrative Medizin kombiniert Standardbehandlungen mit alternativen Therapien[6] wie Akupunktur, Achtsamkeit, Massagen oder Qigong-Praktiken[7]. Der erste Schritt ist die Aufklärung und Sensibilisierung für diese Techniken. Für diejenigen, die weiter gehen und sie in ihre Praxis integrieren wollen, werden Ausbildungskurse angeboten.

References

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3690315/

  2. https://www.vidal.fr/maladies/douleurs-fievres/prise-charge-douleur/femme.html

  3. https://journals.lww.com/plasreconsurg/Abstract/2005/10000/Increased_Cutaneous_Nerve _Fibers_in_Female.31.aspx

  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=4843483

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